Angela Gorr MdL

>>> zurück zur Übersicht

Arbeitsgruppe Bildung und Kultur der CDU-Landtagsfraktion traf sich mit Orchester- und Museumsvertretern in Wernigerode

Am 10.02.2016 trafen sich die Mitglieder der Arbeitsgruppe Bildung und Kultur der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt zur letzten turnusmäßigen Sitzung der Legislaturperiode auf Anregung von Angela Gorr MdL zu Gesprächen mit Orchester- und Museumsvertretern in Wernigerode. Die von Hardy Peter Güssau MdL geleitete Arbeitsgruppe befasste sich dabei unter anderem mit der Frage, wie die Orchester die Ergebnisse des Landeskulturkonvents bewerten und diskutierte die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung von Kulturgut sowie des digitalen Marketings für die Museen im Bundesland. Die Arbeitsgruppe unterstrich dabei nicht nur, dass es im Landtag trotz schwieriger Rahmenbedingungen gelungen sei, den Kulturetat sogar noch zu erhöhen, sondern steckte auch schon einmal Ziele für die kommende Legislaturperiode ab. Neben einer grundsätzlichen Verbesserung der Rahmenbedingungen von Kooperationen zwischen Orchestern, soll es durch die verstärkte Förderung von Digitalisierung und strategischer Steuerung im musealen Bereich gelingen, die vielfältigen Museen des Landes weiter aufzuwerten und diese insbesondere für jüngere Generationen attraktiv zu halten.

Die Orchester wurden in der Gesprächsrunde durch den künstlerischen Leiter und Geschäftsführer des Philharmonischen Kammerorchesters Wernigerode, Musikdirektor Christian Fitzner, sowie durch den Geschäftsführer der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie, Hans-Jörg Simon, vertreten. Für die Museen nahmen die Geschäftsführerin des Museumsverbands Sachsen-Anhalt mit Sitz in Bernburg, Susanne Kopp-Sievers, und der Wernigeröder Informatiker Christian Reinboth teil, der den Museumsverband in Fragen der Digitalisierung berät. Der Arbeitsgruppe Bildung und Kultur der CDU-Landtagsfraktion gehören neben Hardy Peter Güssau MdL und Angela Gorr MdL noch Edwina Koch-Kupfer MdL, Thomas Keindorf MdL und Dr. Gunnar Schellenberger MdL, der Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Kultur im Landtag von Sachsen-Anhalt, an.

Treffen der Arbeitsgruppe Bildung und Kultur in Wernigerode

Landesliste
Zukunftskommission
Haseloff